Die Einzelhandelskette für Haushaltswaren „Galamart“ hat sich für den Einstieg in das Lebensmittelsegment entschieden. Neulich hat der Einzelhändler auf der Online-Rekrutierungsplattform HeadHunter eine Stelle für den Leiter einer neuen Produktlinie „Lebensmittel“ ausgeschrieben. Zuvor hatte der Hauptkonkurrent von Galamart, Fix Price, beschlossen, sein Sortiment auf Kosten von Lebensmitteln zu erweitern. Dieser Schritt führte jedoch nicht zu dem erwarteten Anstieg des Verbraucherinteresses an dem Netzwerk.
Wachsen, Geschäft, groß und klein
„Galamart“ ist eine Discounterkette mit Waren für den Haushalt. Der erste Store wurde 2009 eröffnet. Ursprünglich existierte der Einzelhändler unter der Marke Constant Sales Store, doch im Jahr 2013 wurde der Name aufgrund eines Rebrandings in Galamart geändert. Heute gibt es in Russland und Weißrussland mehr als 450 Markenfilialen.
Durch den Einstieg in das Lebensmittelsegment möchte Galamart sein Geschäft diversifizieren und die Besucherzahlen in den Filialen der Kette erhöhen, zitiert Kommersant One Story-Partnerin Olga Sumishevskaya. Mikhail Burmistrov, Generaldirektor von Infoline-Analytics, vertritt eine ähnliche Meinung. Er glaubt, dass Galamart durch den Einstieg in den Lebensmittelmarkt die Verkaufsdichte erhöhen kann.
Die Erweiterung des Sortiments um Lebensmittel ist vor dem Hintergrund eines Kaufkraftrückgangs der Bevölkerung eines der möglichen Formate für die Geschäftsentwicklung im Jahr 2022, erklärt Franshiza.ru-Expertin Anna Rozhdestvenskaya. Sie wies auch darauf hin, dass es in letzter Zeit eine hohe Nachfrage nach Convenience-Store-Franchises im Economy-Segment gegeben habe. Als Beispiele nannte Rozhdestvenskaya die Avocado-Kette und den Discounter Chizhik von X5.
Laut Statistik kaufen etwa 45 % der Discounter-Besucher dort mindestens einmal pro Woche ein. Im Kontext der Inflation und sinkender Einkommen der Bevölkerung wird der Preis für 89 % der Verbraucher zum entscheidenden Kriterium für die Produktauswahl.
Auf die Erfahrung eines anderen
Festpreisläden seien vor allem für Lebensmittellieferanten und -produzenten interessant, denen der Zugang zu großen Bundesketten schwerfällt, sagte Dmitri Leonow, stellvertretender Vorstandsvorsitzender des Rusprodsoyuz-Verbandes.
Zuvor hatte Fix Price beschlossen, mit dem Einstieg in das Lebensmittelsegment zu experimentieren. Heute finden Sie in den Regalen der Filialen der Kette viele alternative Optionen für bekannte Produkte: Oblomov-Kwas, Krutets-Croutons, kohlensäurehaltige Getränke von Bubble Way.
Gleichzeitig bleibt der Anteil der Lebensmittel am Gesamtumsatz des Einzelhändlers gering. Darüber hinaus zeigte der Indikator im dritten Quartal dieses Jahres einen Rückgang. Von Juli bis September lag der Wert bei 27,2 % gegenüber 27,9 % im gleichen Zeitraum 2021 und 30,9 % im zweiten Quartal 2022.
Die Erfahrung des Netzwerks kann Galamart bei der Entwicklung einer Reihe von Lebensmittelprodukten nützlich sein, sagen Experten. Alexey Vanchugov, geschäftsführender Gesellschafter von Vanchugov & Partners, schließt auch nicht aus, dass der Einzelhändler die Käufe und Verkäufe von Lebensmitteln testen kann, bevor diese in das Sortiment aufgenommen werden.
Rabatte verschlangen Gewinne
Der Rückgang der Einkaufsaktivität im Jahr 2022 zwingt Einzelhändler dazu, aktiv Besucher anzulocken. So stiegen nach den Ergebnissen der NielsenIQ- Studie nach den Ergebnissen der ersten drei Quartale die Investitionen der Marktteilnehmer in die Werbekampagne im Vergleich zum Vorjahr um 15 %. Gleichzeitig beliefen sich die entgangenen Einnahmen aus dem Verkauf reduzierter Waren auf 86 Milliarden Rubel. Laut Analystenprognosen könnte der Anteil der Werbeverkäufe in den Geschäften bis zum Jahresende einen neuen Rekord erreichen.
Die größten Verluste gab es im Lebensmittelbereich. Rabatte auf Lebensmittel in den ersten drei Quartalen 2022 führten zu Einnahmeausfällen bei Einzelhandelsketten und Lieferanten in Höhe von 76 Milliarden Rubel. Der Anteil der Discount-Lebensmittel am Geld stieg auf 61 % und erreichte damit einen Höchststand seit September 2020. In den Non-Food-Kategorien lag der Wert bei 54 %, was einen Rekordwert seit März 2021 darstellt.
Die Investitionen der Marktteilnehmer in Werbeaktionen in der Lebensmittelgruppe stiegen im Jahresvergleich um 12 %. Der Bruttogewinn von „Lenta“ ging im dritten Quartal um 5 % zurück und erreichte 26,5 Milliarden Rubel. Die Bruttomarge von X5 (Pyaterochka, Perekrestok, Chizhik) sank in drei Quartalen auf 24,3 % gegenüber 26,2 % im gleichen Zeitraum des Jahres 2021. Non-Food-Läden haben 10 Milliarden Rubel verloren, wodurch die Werbeinvestitionen seit Januar dieses Jahres um 1 % gestiegen sind.